Tunika „Jarl Ragnar“

…oder des Jarls neue Kleidung

Hier seht ihr drei Tuniken, die ich für unseren Freund Jarl Ragnar von Pagani Normannia entworfen und gefertigt habe.

Tunika "Jalr Ragnar" in hellblau
Tunika „Jarl Ragnar“ in hellblau. (Hier von Kjarni getragen)

P1040262
Tunika in braun- orange Tönen (Hier von dem Jarl gar selbst getragen)

Tunika "Jalr Ragnar" in cremeweiß
Tunika „Jarl Ragnar“ in cremeweiß

Anfang September 2015 .

Tunika Jarl Ragnar

Die Tunika besteht aus Wollstoffen in Fischgratbindung in den Farben gelb/braun und orangerot. Der Schnitt ist wie bei den Tuniken weiter unten. Die farbigen Akzente wurden angesetzt. Es handelt sich also strenggenommen nicht um einen Besatz, der ja eher aufgesetzt wird.

P1040262
Jarl Ragnar in seiner neuen Tunika
P1040261

P1040264
Die Tunika wurde mit Zwickel unter den Armen geschneidert.

August 2015

Tunika Frühmittelalter in blau und cremeweiß

Es begab sich zu der Zeit auf der „Alten Burg Rotenhain“, dass Jarl Ragnar von Pagani Normannia mich fragte, ob ich ihm nicht eine Tunika schneidern könne. Ich habe „Ja“ gesagt, mit dem Hinweis, dass ich diese dann mit der Maschine nähen würde, und er die Nähte von Hand übernähen könne.
Nun denn. Die Bezahlung nahm mein Weib gleich in Form von 3 Fellen entgegen. Sie versprach ihm auch eine Rushose zu nähen.
Sie bekommt die Bezahlung, ich habe die Arbeit? Auch gut. So ist das Leben ;-)Auf den „Catzenelnbogener Ritterpiele“ haben wir bei Lucia Stoffe für ihn gekauft. 3 Stoffe für 3 Tuniken, 1 Stoff für eine Rushose. Die cremeweiße Tunika habe ich dann komplett von Hand genäht. Bei der blauen Tunika sind die Verbindungsnähte mit der Maschine genäht, die Nahtzugaben von Hand umgenäht. Für die Naht habe ich mich für eine grüne Wolle entschieden.

An der Hose arbeiten wir noch. Die sollte aber noch diese Woche fertig werden.

(Schnittmuster findet ihr weiter unten)

Tunika: Ansicht von vorn (ohne Gürtel)
Tunika: Ansicht von vorn (ohne Gürtel)

Tunika: Ansicht von hinten (ohne Gürtel)
Tunika: Ansicht von hinten (ohne Gürtel)

Tunika: Ansicht von vorn (ohne Gürtel)
Tunika: Ansicht von vorn (ohne Gürtel)

Tunika: Ansicht von hinten (ohne Gürtel)
Tunika: Ansicht von hinten (ohne Gürtel)

Nahtdetail der Gere von innen
Nahtdetail der Gere von innen

Hier die Schulternaht von innen
Hier die Schulternaht von innen

Fischgrätmuster der cremeweißen Tunika
Fischgrätmuster der cremeweißen Tunika

Tunika "Jarl Ragnar" Schnitt als jpg
Tunika „Jarl Ragnar“ Schnitt als jpg
Tunika-Jarl-Ragnar (im pdf-Format)