Lager- Kochstelle

Heute wurde unsere (Grill) Saison eröffnet.

Unsere Feuerstelle
Unsere Feuerstelle
In diesem Jahr stilgerecht mit neuer Lager- Kochstelle. Die Haselnussstangen stammen aus unserem heimischen Wald und sind ca. 1,6m lang. Die Querstange ist aus 1cm starken Metall. Wir haben uns eine Feuerschale gegönnt. Diese misst 80 cm im Durchmesser. Das Grillrost hat einen Durchmesser von 70 cm. Somit sollte es möglich sein auch mehrere Speisen gleichzeitig gar zu bekommen. Der Topf, den ihr hier seht, ist ein Dutch Oven. Das ist ein Topf, gefertigt aus Gusseisen. Ich weiß, nicht ganz mittelalterlich, aber einen anderen haben wir noch nicht. Der Topf ist dafür gemacht, direkt ins Feuer gestellt zu werden. Heute gab es daraus einen Gulasch mit Backpflaumen, gewürzt mit Zimt.

Gedanken zu einer solchen Kochstelle

Wir stellen ein frühmittelalterliches Leben dar. Wäre es möglich, dass es eine solche Kochstelle gegeben hat? Der Mensch im Mittelalter lebte, so wie wir heute, gewöhnlich in einem Haus. In diesem Haus gab es mit Sicherheit eine Kochstelle zum Essen zu bereiten, oder um den Raum im Winter zu heizen. Hier dürfte es sich um eine gemauerte Kochstelle gehandelt haben. Geht nun dieser Mensch auf Reisen, zum Beispiel um Handel zu treiben, oder um auf Plünderungsfahrt (Wikinger) zu gehen, muss er auch gegessen haben. Wie bereitete er sich das Essen zu? Wir wissen es nicht. Was wir aber vermuten können, ist, dass die Ausrüstung, die er dabei gehabt hat, transportabel gewesen sein muss. Er hatte bestimmt die Möglichkeit Stangen zu schlagen, um diese für den Bau einer Feuerstelle zu verwenden. Ob er es getan hat? Auch eine Feuerschale hat er wohl nicht gebraucht. Die brauchen wir auf einem Markt oder im Lager, damit der Untergrund nicht zu Schaden kommt. Was er vielleicht dabei gehabt hatte war einen Topf, um sich sein Essen zuzubereiten. Ob es sich bewährt, einen solchen Aufbau mit ins Lager zu nehmen (Transportproblem), wird die Zukunft zeigen.
Die Querstange geht durch die Bohrungen in den Haselnussstangen.
Die Querstange geht durch die Bohrungen in den Haselnussstangen.
Feuerschale (80cm) mit Grillrost (70cm) und Dutch Oveb
Feuerschale (80cm) mit Grillrost (70cm) und Dutch Oveb