Franke oder Konradiner?

Was bin ich?

Wir schreiben das Jahr 913. Rückblick: Nach dem Vertrag von Verdun im Jahre 843 wurde das fränkische Reich aufgeteilt. Ludwig II. der Deutsche erhielt den östlichen Teil des Reiches. Diese Teilung entsprach den fränkischen Gepflogenheiten der Erbreglung. Ludwig machte die Königspfalzen in Regensburg und Frankfurt zu Zentren seines Reiches. Er starb 876 in Frankfurt. Nach einigen Wirren folgten: Arnulf von Kärnten ab 887 ostfränkischer König. Tod 899 Ludwig IV. das Kind. Der einzige legitime Sohn des Arnulf von Kärnten. Geboren 893, ab 900 König von Ostfrankenreich. Tod 911. Die Machtkämpfe unter den Karolingern führten nun zu einer Vernachlässigung der Bekämpfung der äußeren Feinde. Die Verheerungen, die Normannen, Sarazenen und ab 899 die Ungarn im Reichsgebiet anrichteten, führten zu einem Ansehensverlust der karolingischen Dynastie und begünstigten den Aufstieg lokaler Anführer.
KonradSiegel
Konrad Siegel
Konrad I geboren 881, Herzog von Franken ab 906, wurde 911 König des Ostfrankenreichs. Die Zeit der Karolinger ist nun Geschichte. Konrad I wurde zum ostfränkischen König gewählt, da jeder Herzog im Reich alleine nicht gegen die äußeren Feinde stark genug war. Sein Reich umfasste die Stammesherzogtümer von Franken, Sachsen, Bayern, Schwaben und Lothringen. Konrad I verfügt über grundherrliche Besitztümer am Mittelrhein, (meiner Heimat) und in Mainfranken. Die konradinische Kernlandschaft des Rhein-Lahn-Main Gebiets ergänzten Grafschaften in der Wetterau, im Lahn- und Niddatal sowie Hausstifte in Limburg, Weilburg und Wetzlar. Sein Bruder Gebhard ist der Graf im Rheingau und in der Wetterau. Nun, jetzt lebe ich im Jahre 913. Die Karolinger sind Geschichte. Es leben die Konradiner. Was bin ich nun? Franke oder Konradiner? Wer kennt die Konradiner? Schon in 6 Jahren werden sie von den Luidolfinger, die später die Ottonen genannt werden abgelöst. Sollte mich jemand fragen wer ich bin, lautet meine Antwort immer noch: Kjarni Willison- Nordmann zwischen den Welten. Meine nordischen Vorfahren nennen mich Kjarni Willison. Die Franken, (Entschuldigung, die Konradiner) nennen mich Theodorus Cubensis. Meine Freunde kurz TheO   Quellen: Wikipedia