Borte Chernigov, Ukraine

Brettchenborte Chernigov, Ukraine (10. Jahrhundert)

Eine Borte – 4 Möglichkeiten

Beim Lesen des Blogs von Silvia Ungerechts (http://www.aisling.biz) bin ich auf die Borte des 10ten Jahrhunderts aufmerksam geworden. Es handelt sich um eine broschierte Borte mit insgesamt 19 Brettchen, davon 9 Brettchen im Muster. Im Blog wird gezeigt, dass dieses Muster, ein wenig abgewandelt mit 10 Musterbrettchen, auch in einer modernen Umsetzung (Einzugtechnik) zu weben ist.

Weitere Informationen und Webbriefe hier:
http://aislingde.blogspot.de/2016/01/ein-muster-verschiedene-techniken.html

Einen Bericht über den Fund findet ihr im:

Archaeological Textiles Newsletter No. 47
http://atnfriends.com/download/ATN47color.pdf

Meine Arbeiten

Gold- Borte

Chernigov-broschiert-Gold-Leinen-P1040626
Chernigov, Ukraine Gold- Borte
 Material:

Kette: Holst Garn Lauflänge ca. 575m / 100g
Farbe: Kettfäden Saffron
Schuss: Leinengarn dünn, 2 fach verzwirnt, Naturfarben
Broschiert mit Anchor Metallic, 25 g / 100m

Breite der Borte: ca 2 cm
Länge des Musters: 11,5 cm

Broschiert mit Wolle

Version 1: Schussfaden aus Leinen, broschiert mit Wolle

Material:

Kette und Broschierung: Holst Garn Lauflänge ca. 575m / 100g
Farbe: Kettfäden Saffron, Borschierung sunrise
Schuss: Leinengarn dünn, 2 fach verzwirnt, Naturfarben

Breite der Borte: ca 2 cm
Länge des Musters: 10,5 cm

Chernigov-broschiert-Wolle-Leinen-P1040626
Chernigov, Ukraine, broschiert mit Wolle

Version 2: Schussfaden aus Wolle, broschiert mit Wolle

Chernigov-broschiert-wolle-P1040622
Chernigov, Ukraine – Schuss und Broschierung in Wolle
Material:

Kette, Schuss und Broschierung: Holst Garn Lauflänge ca. 575m / 100g
Farbe: Kettfäden Saffron, Broschierung Sunrise

Breite der Borte: ca 2 cm
Länge des Musters: 15 cm

Moderne Umsetzung

Hier ist die Borte in einer modernen Umsetzung gewebt.

Material:

Holst Garn Lauflänge ca. 575m / 100g
Farben: Saffron und Sunrise

Chernigov-modern-Band-P1040620
Chernigov, Ukraine – Moderne Umsetzung
IMGP0363 Chernigov Moderne Ausführung. Links auf dem Webrahmen mit Webbrief. (Link weiter oben) Rechts die ganze Borte. Es war ein Fehler darin, den ich ausgeschnitten habe. IMGP0374
P1040620IMGP0431IMGP0425IMGP0432

IMGP0362Das ist die zweite Borte, die ich auf diesem Rahmen gewebt habe. Den Rahmen habe ich von Jens Neumann (http://www.silberkram.de , http://www.brettchenweber-shop.de) im August 2016 erworben.